Interview

 

Interview mit den Gesellschaftern zum Geschäftsjahr 2011

F: Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Geschäftserfolg?

Monika: Sehr. Die Auftragseingänge im Bereich der neuen Medien belegen deutlich, dass im Markt enormes Wachstumspotenzial steckt. Den für das zweite Geschäftsjahr anvisierten Neukundenumsatz haben wir vor dem Hintergrund des guten Marktumfeldes sowie unseren erfolgreichen Akquisebemühungen deutlich übertroffen und liegen mit 15% über dem Jahresforecast.

 

F: Wie war die Entwicklung im zweiten Jahr nach Unternehmensstart?

Monika: Im zweiten Jahr der Geschäftstätigkeit konnte die Terramagika Media Services 124 einzelne Projekte im Bereich der neuen Medien erfolgreich abschließen, darunter sind auch zahlreiche Webseiten zu finden. Diese Webseiten erzielten übrigens in Kürze jeweils mehr als 1.000 Zugriffe. Die großen Zugriffszahlen zeigen deutlich, dass durch uns erstellte Webseiten bei den Suchmaschinen ganz vorne zu finden sind. Nach 24 Monaten setzt sich unsere Verteilung der Auftragseingänge wie folgt zusammen: 60 % Image- / Werbefilme, 30 % Webseitenerstellung und 10 % sonstige Aufträge wie beispielsweise die Unternehmensfotografie. 

 

Gunnar: Die Umsatzentwicklung liegt weiterhin über den Erwartungen. Wir starteten 2010 nur wenige Monate nach einer der größten Wirtschaftskrisen aller Zeiten, von daher sind wir auch in 2011 mit realistischen Zielen angetreten, die auch einem schwierigen Marktumfeld Rechnung tragen - was glücklicherweise nicht eingetreten ist.

 

F: Auf welche Projekte blicken Sie in 2011 besonders stolz zurück?:

Monika: Das sind natürlich einige Projekte. Nachhaltig in positiver Erinnerung ist bei mir der Auslandsauftrag geblieben. Wir durften zur perfekten Jahreszeit an den schönsten Stränden in Italien drehen und haben in dieser Zeit wirklich atemberaubende Landschaften und Villen gesehen. Übrigens haben wir vom Auftraggeber einen Folgeauftrag für Mai 2012 erhalten auf den ich mich schon besonders freue. Der Flieger ist bereits gebucht. 

 

Gunnar: Ein spannendes Projekt war ebenfalls der erste Imagefilm über die Stadt Backnang. Wir durften nicht nur den Oberbürgermeister interviewen, sondern haben sehr viele interessante Menschen kennen gelernt. Es war unser erster Imagefilm der über einen Zeitraum von nahezu 12 Monate entstanden ist. Weiterhin war die Zusammenarbeit mit der Volksbank Backnang eine sehr erfrischende Erfahrung.

 

F: Wie sehen Sie die Zukunft des Unternehmens ?

Gunnar: Wir erweitern ständig unser Produktportfolio und passen uns dadurch dem Marktumfeld und dessen Veränderungen an. Der Bereich der neuen Medien ist ein Wachstumsmarkt mit enormem Umsatzpotential. Alleine der Bereich Internet-Videomarketing und Imagefilm steht noch ganz am Anfang. Mit unseren innovativen Mitarbeitern, fortschrittlichen Ideen und einer gut funktionierenden Akquise sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt.

 

F: Welches sind die mittelfristigen, operativen Ziele des Unternehmens ?

Monika: Das sind ebenfalls einige. Wir werden beispielsweise in neue High Definition Technologie und Videoausrüstung investieren. Beispielsweise in neue Full HD Kameras, sowie in Schwebe- und Schienensysteme. Auch den 3D BluRay Markt, der kurz vor dem Durchbruch steht, beobachten wir sehr genau.  

  

Gunnar: Außerdem gehen wir weitere strategische Kooperationen ein, um unseren Kunden die Möglichkeiten der neuen Medien zu einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis anbieten zu können. Gerade für Startup Unternehmen wollen wir ein "one face to the customer" Ansprechpartner sein.

 

F: Wie ist die Auftragslage in 2012?

Monika: Erfreulicherweise sehr gut. Wir haben bereits im Januar einen größeren Imagefilm für ein Backnanger Bildungsinstitut in Planung, zwei laufende Webseitenprojekte, diverse Filmschnittaufträge sowie den Folgeauftrag für "Italien 2012" in den Büchern stehen. Dennoch wollen wir unsere Akquisetätigkeiten weiter ausbauen und das neue Thema "Stadtfilm" zusätzlich fokussieren.